Charlotte Weyergraf Lehrerin, 7. Klasse, Katharina-Henoth-Gesamtschule - Anlass: Teamtraining
Weiterlesen
Ein tolles Teamtraining für die gesamte Klasse! Der CityBound in Köln-Mühlheim war sehr motivierend gestaltet und ließ den Schüler*innen viel Freiraum. Das Training wurde vorher mit Absprache an die Klasse angepasst und Valentin verstand es hervorragend, die einzelnen Schüler*innen individuell anzusprechen sowie die gesamte Gruppe im Blick zu behalten. Herzlichen Dank!
Herr Valentin Frickenhaus unterstützt uns in der Durchführung unserer Events für Auszubildende. Hier rufen wir ca. 25 Auszubildende aus den verschiedenen Standorten unseres Unternehmens zusammen, um deren Kennenlernen und Netzwerkbildung zu ermöglichen. Valentin Frickenhaus konzipiert dazu verschiedene Programme, die das Ziel in hervorragender Weise unterstützen. Er findet leicht Zugang zu unseren Teilnehmenden und wird als Ansprechpartner und pädagogischer Leiter des Programmes sehr geschätzt. Auch die organisatorischen Absprachen im Vorfeld der Events sind zuverlässig, freundlich und serviceorientiert. Wir werden weiterhin gerne mit ihm zusammenarbeiten.
Von Anfang bis Ende war das Engagement und die Professionalität von „Natürlich Wir“ spürbar. Besonders beeindruckend war die Art und Weise, wie Valentin individuell auf die Bedürfnisse aller Schüler*innen einging und sie dabei unterstützte, über sich hinauszuwachsen. Die positive Energie und der Enthusiasmus, die er ausstrahlte, waren ansteckend und trugen maßgeblich zum Erfolg der Teamtage bei.
Die Schülerinnen und Schüler kehrten nicht nur mit gestärktem Selbstbewusstsein und einem besseren Verständnis für Teamarbeit zurück, sondern auch mit unvergesslichen Erinnerungen an ein einzigartiges Abenteuer. Wir sind dem Team von „Natürlich Wir“ zutiefst dankbar für ihre herausragende Arbeit und können sie nur wärmstens weiterempfehlen.
Das zweitägige Seminar in gewaltfreier Kommunikation war intensiv und erkenntnisreich. Unter einfühlsamer Anleitung konnten wir nicht nur die Theorie verstehen, sondern auch praktische Übungen durchführen, um die Konzepte zu vertiefen. Die Gruppendynamik förderte einen offenen Austausch und schuf ein unterstützendes Umfeld. Die erlernten Werkzeuge sind sofort im Alltag anwendbar und ermöglichen eine respektvolle und empathische Kommunikation. Insgesamt eine lohnende Erfahrung für persönliches Wachstum und verbesserte zwischenmenschliche Beziehungen.
Svenja SzczesLehrerin, 8. Klasse, John-F.-Kennedy-Schule Bad Vilbel - Anlass: Teamtraining
Weiterlesen
Wir bedanken uns sehr! Es waren tolle zwei Tage. Dir Schüler*innen und wir Lehrkräfte haben uns sehr wohl gefühlt! Alles war super durchdacht, spontan und flexibel zu Wetter, Lerngruppe und unseren räumlichen Gegebenheiten! Danke für so viel Schülernähe und Engagement! 🤩 Wir werden uns noch lange an die tollen Aktionen erinnern und tragen das stärkere Wir-Gefühl hoffentlich lange in uns!
Elisabeth GöbelLehrerin, 7. Klasse, Gymnasium Cochem - Anlass: Teamtraining
Weiterlesen
Das Teamtraining mit Valentin von ‚Natürlich Wir‘ hat die Klassengemeinschaft meiner Klasse nachhaltig gestärkt. In den Evaluationsrunden, vor allem der am Ende des Trainings, haben alle Schülerinnen und Schüler übereinstimmend gesagt, dass sie die Teamtage toll gefunden haben, weil die Spiele abwechslungsreich, spannend , herausfordernd und altersgerecht waren. Durch die ständige Durchmischung der Gruppen haben sie gemerkt, dass viele Klassenkameraden ganz nett sind und man mit allen zusammenarbeiten und Ziele erreichen kann. Vielen Dank für diese ereignisreichen Tage!
Pia ZeimetDidaktische Koordination, Integrierte Gesamtschule Salmtal, Anlass: Teamtraining
Weiterlesen
Eure erlebnispädagogischen Angebote haben definitiv zu den Highlights unserer Klassenfahrt gehört. Die Schülerinnen und Schüler waren besonders begeistert vom City Bound und vom Bauen der Stadt. Und wir Lehrerinnen konnten (mit Erstaunen) sehen, wie gut die SchülerInnen mit ungewohnten Aufgaben zurecht gekommen sind, wie schnell sie sich in ihren Zufallsgruppen wohlgefühlt und wie viel Freude ihnen die Aktivitäten gemacht haben.
Doreen PriesemuthLehrerin, Schule am Rheingarten, Anlass: Teamtraining
Weiterlesen
Für die 14 Förderschüler meiner Klasse sind kooperative Aufgaben immer eine große Herausforderung. Mit viel Einfühlungsvermögen und einem "Begegnen auf Augenhöhe" ist es Herrn Valentin Frickenhaus gelungen, die Klasse für die verschiedenen Aufgaben zu begeistern und den Teamgeist der Gemeinschaft zu fördern. Das Teamtrainig mit "Natürlich Wir" hat den Zusammenhalt der Lerngruppe nachhaltig gefördert! Auch auf die individuellen Befindlichkeiten der Schüler ist Herr Frickenhaus mit viel Gespür für die Bedürfnisse der Heranwachsenden eingegangen. Das Programm hat unseren Aufenthalt in der Jugendherberge bereichert. Bemerkenswert war ebenfalls die Anpassung des Trainings auf die besonderen Bedürfnisse der Lerngruppe im Vorfeld und während des Teamtrainings! Vielen Dank für die tolle Zeit!
Christian KarusLehrer, MINT-Koordinator, Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel, Anlass: Teamtraining
Weiterlesen
Das Team von Natürlich Wir hat unsere Klassen 6 bei der Klassenfahrt in Oberwesel mit einem tollen zweitägigen erlebnispädagogischen Programm begleitet. Die Bausteine waren ideal, um den Teamgeist und die Klassengemeinschaft zu stärken. Sehr gut war, dass die Teamer die Klasse die ganzen zwei Tage begleitet haben und so schnell einen Bezug zur Klasse herstellen konnten und ein Gespür für die Besonderheiten einer jeden Klasse bekommen konnten. Die Feedbackrunden am Ende eines jeden Bausteins haben die Aktivitäten sehr gut abgerundet. Es war schön für uns als Klassenlehrerinnen und -lehrer unsere Klassen bei diesen Programmbausteinen einmal aus der Beobachterrolle in den Blick nehmen zu können.
Marlen SpielvogelLehrerin, 12. Klasse, Annemarie-Lindner-Schule, Anlass: City-Bound in Köln
Weiterlesen
Ich habe sehr positive Erfahrungen im Rahmen unseres City-Bound-Programms mit "Natürlich Wir" gemacht. Die Kommunikation war in allen Phasen der Aktion sehr freundlich und kompetent. Es ist toll, dass es einen Anbieter gibt, der Aktionen anbietet, bei dem die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen lernen können, die sie weder in der Schule noch häufig in ihrem sozialen Umfeld machen können.
Durch die enge Absprache mit den Lehrkräften wurde das Programm an die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler angepasst und war ein riesen Erfolg. Während bei Einigen anfangs noch die Skepsis überwog ("Was? Ohne Handy und Armbanduhr drei Stunden durch die Stadt laufen?“), haben es die allermeisten mithilfe der kreativen Aufgaben geschafft, aus ihrer Komfortzone auszubrechen und neue Erfahrungen zu machen.
Eingebettet wurde die Haupt-Aktion durch niederschwellige und gut geeignete kooperative Kennenlernspiele und pfiffige Reflexionsaufgaben.